Pflegen und behandeln

Einarbeitung neuer Mitarbeitender in der Pflege

Die Veranstaltung beginnt mit der Vorstellung des Pflegedientes in der Krankenhausgemeinschaft. Was zeichnet unsere Klinik aus, welche spezielle Pflege wird bei uns umgesetzt? Dann erfolgt die Einseiung der Hygiene in die Händedesinfektion, Maskenmanagement undbzu aktuellen Themen der Hygiene. 

Die Fachberatung Pflege referiert über das QM-Portal und das Qualitätsmanagement in Bezug auf die Expertenstandards und die umgesetzten Konzepte in unserer Klinik. Die IT-Pflege unterweist in die elektronische Patientenakte und die dazugehörigen Module.

Termine

03.03. (Castrop & Herne)
01.04.  (Castrop)
02.05.  (Herne)
02.06.  (Castrop)
01.07.  (Herne)
01.08.  (Castrop)
01.09.  (Castrop & Herne)
01.10.  (Herne)
03.11.  (Castrop & Herne)
01.12.  (Castrop)

Zeit

8.00 - 16.30 Uhr

Ort

Wird in der Einladung bekannt gegeben

Referent*innenPDL und stellvertretende PDL, Hygienefachkräfte, Fachberatung Pflege, IT Pflege
Anmeldungerfolgt automatisch durch die Stationsleitungen vor Beginn der Tätigkeit

Reflexionstag Pflege - Einarbeitung neuer Mitarbeitender in der Pflege

In dieser Veranstaltung möchten wir mit Ihnen Ihre Einarbeitungsphase reflektieren.

Diese Veranstaltung ist für alle neuen Mitarbeitenden aus der Pflege verpflichten, die die Einführungsveranstaltung durch die Pflegedienstleitungen und die Fachberatungen Pflege besucht haben.

Termine04. Februar 2025 - EvK Herne, Sitzungszimmer 1 (palliativ)
06. Mai 2025    - EvK Castrop-Rauxel, Seminarzentrum Raum 2
07. Juli 2025     - EvK Herne, Sitzungszimmer 1 (palliativ)
11. November 2025 - EvK Castrop-Rauxel, Seminarzentrum Raum 1
Zeit10.00 - 14.00 Uhr
Ortsiehe Termine
Referent*innenMitarbeitende Fachberatung Pflege
Zielgruppeneue pflegerische Mitarbeitende
Anmeldungbis drei Wochen vorher bei der Fachberatung Pflege

Pflege und Betreuung von Demenzkranken in der Krankenhausgemeinschaft

Die bedarfsgerechte Versorgung und Betreuung von Patient*innen, die von Demenz und Orientierungsstörungen betroffen sind, ist ein zentrales Anliegen der Krankenhausgemeinschaft.

Seit Bestehen des pflegerischen Demenzkonzeptes, ist es unser Anliegen die Strukturen, Inhalte zu vermitteln und verschiedene Möglichkeiten im Umgang mit Demenzkranken nahe zu bringen.

In der Fortbildung werden medizinische und pflegerische Themen rund um Demenz und Orientierungsstörungen behandelt und mögliche pflegerische Maßnahmen vorgestellt.

TermineIn Planung
Zeit08.00 - 15.00 Uhr
OrtEvK Herne-Mitte, Seminarzentrum Raum 1
ReferentMitarbeitende der Fachberatung Pflege
Zielgruppeinsbesodere neue pflegerische Mitarbeitende
AnmeldungBis drei Wochen vor der Veranstaltung. Anmeldung über Abteilungsleitung und Genehmigung der Dienstvorgesetzten bei der Fachberatung Pflege

Geräteeinweisung/Schulung CADD Pumpen zur Schmerztherapie auf peripheren Stationen

EvK Herne-Eickel
Termine

13. Januar 2025

17. März 2025

12. Mai 2025

01. September 2025

24. November 2025

Zeit13.45 - 15.15 Uhr
OrtEvK Herne-Eickel, Haus D Verwaltung, 2. Etage Raum 217
Referent*innenPain Nurses
AnmeldungBis drei Wochen vor der Veranstaltung. Anmeldung über Abteilungsleitung und Genehmigung der Dienstvorgesetzten an ibf[at]evkhg-herne.de
EvK Herne-Mitte
Termine

10. Februar 2025

07. April 2025 (Ausgebucht!)

23. Juni 2025

06. Oktober 2025 (Ausgebucht!)

08. Dezember 2025

Zeit13.45 - 15.15 Uhr
OrtEvK Herne-Mitte, Sitzungszimmer (Palliativanbau)
Referent*innenPain Nurses
AnmeldungBis drei Wochen vor der Veranstaltung. Anmeldung über Abteilungsleitung und Genehmigung der Dienstvorgesetzten an ibf[at]evkhg-herne.de

Treffen der algesiologischen Fachassistent*innen

Termine

24. Februar 2025 - Herne-Eickel

25. September 2025 - Herne-Mitte

Zeitjeweils 13.45 -15.15 Uhr
Ort

EvK Herne-Eickel, Haus D Verwaltung, 2. Etage Raum 217

EvK Herne-Mitte, Sitzungszimmer (Palliativanbau)

Referent*innenPain Nurses
AnmeldungBis drei Wochen vor der Veranstaltung. Anmeldung über Abteilungsleitung und Genehmigung der Dienstvorgesetzten an ibf[at]evkhg-herne.de

Weaningspezifische Fortbildungen

Infektiologosche Aspekte beim prolongierten Weaning (WSF 01/25)

11. Februar 2025 · 13.30 - 14 Uhr · EvK Herne- Eickel


Dyspnoe beim prolongierten Weaning (WSF 02/25)

13. Mai 2025 · 13.30 - 14 Uhr · EvK Herne- Eickel

Anmeldung bis drei Wochen vor der Veranstaltung über Abteilungsleitung und Genehmigung der Dienstvorgesetzten an ibf[at]evkhg-herne.de

CPU-spezifische Fortbildungen

Termine

13. März 2025 

16. Juni 2025 

Zeitjeweils 13.30 -14.15 Uhr
Ort

EvK Herne-Mitte, Station E3

Referent*innenN.N.
AnmeldungBis drei Wochen vor der Veranstaltung. Anmeldung über Abteilungsleitung und Genehmigung der Dienstvorgesetzten durch die Station an k.andrzejewski(at)evk-herne.de

Schockraummanagement-Übung

Ziel der Übung ist, die Kommunikation im Schockraum zu üben. Es wird vier Arbeitsplätzen geben, an denen auch der intraossäre Zugang, Thoraxdrainage und Intubation geübt werden können.

Termine

08. Februar 2025 

Zeit11.00 -15.00 Uhr
Ort

EvK Herne-Mitte, ZNA

ZielgruppePflegepersonal ZNA, Assistenzärzte der Kliniken Anästhesie, Chirurgie und junge Notärzte, die noch kein ATLS, ETC Kurs haben
AnmeldungAnmeldung per Mailbis zum 15.01.2025 an Frau Dr. med. Cornelia Fiebich: c.fiebich(at)evk-herne.de

Diabetes im Klinikalltag

Bei ca. 30% aller Patienten liegt ein Diabetes mellitus vor. Durch neue Präparate und Technologien wird die Diabetologie immer komplexer.
Diese Fortbildung frischt die Grundlagen in der Versorgung der Diabetes-Patienten auf und vertieft die Kenntnisse durch Fallbeispiele inkl. Anordnung und Dokumentation in Orbis Medication.

Zusätzlich beinhaltet sie die moderne Diabetologie 2025 inkl. neuer Medikamente und Diabetestechnik.

Termine

10. April 2025 

Zeit09.00 -16.00 Uhr
Ort

EvK Herne-Mitte, Sitzungszimmer Raum 1 (Palliativanbau)

Referent*innenBirgit Springkämper und Steffen Rohmann (Diabetesberatung EvK Herne)
Anmeldung

Bis fünf Wochen vor der Veranstaltung. Anmeldung über Abteilungsleitung und Genehmigung der Dienstvorgesetzten an ibf(at)evkhg-herne.de

Max. 25 Teilnehmende