29.03.2023 08:23

Sicher im Alter

Veranstaltungsreihe im EvK Herne startet am 5. April


Alle Menschen wünschen sich, im Alter ein entspanntes Leben führen zu können. Damit es jedoch keine unliebsamen Fallstricke gibt, empfiehlt es sich, Einiges zu beachten. Der Liaisondienst am Evangelischen Krankenhaus Herne, der die Behandlung älterer Patient*innen koordiniert, hat für den April eine dreiteilige Veranstaltungsreihe zusammengestellt, die Informationen rund um ein sicheres Alter bietet.

Es geht los am 05. April um 15 Uhr mit einem Vortrag zum Thema Vorsorgevollmacht. Zu Gast ist ein Mitarbeiter der Betreuungsstelle der Stadt Herne. Er bietet Aufklärung, warum es so wichtig ist, sich rechtzeitig um eine Vorsorgevollmacht zu kümmern. Nach dem Kurzvortrag gibt es eine ausführliche Fragerunde, damit auch individuellere Problemstellungen besprochen werden können.

Um Vorbeugung vor kriminellen Übergriffen und das richtige Verhalten bei Haustür- und Telefontricks geht es am 20. April, ebenfalls um 15 Uhr. Die Polizei Herne wird umfassend Auskunft geben, was ältere Menschen alles beachten sollten, um sicher durch den Alltag zu kommen.

Wer mit dem Rollator unterwegs ist, weiß, dass es hier oftmals schwere Hürden zu überwinden gilt. Die Herne-Castrop-Rauxeler Verkehrsgesellschaft (HCR) bietet am 27. April die Gelegenheit zu erfahren, wie man sicher im öffentlichen Nahverkehr unterwegs ist. Deshalb wird von 14 bis 16 Uhr ein Bus des HCR bereitstehen, um allen Interessierten die Chance zu bieten, das Ein- und Aussteigen mit dem Rollator zu üben.

Alle Veranstaltungen finden im bzw. vor dem Seminarzentrum am EvK Herne, Wiescherstraße 24, statt.

Kontakt:
EvK Herne
Liaisondienst
Petra Ebbinghaus (02323.498-2324)
Michaela Pichol (02323.4989-2885)


www.evkhg-herne.de verwendet Cookies. Weitere Informationen Schliessen