Qualität

Das Thema Qualität spielt im Gesundheits- und Krankenhauswesen eine immer größere Rolle. Die Patienten sind heute kritischer denn je und informieren sich im Vorfeld einer Behandlung sehr genau über das Leistungsangebot einer Klinik.
Im Qualitätsbericht möchte die Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel die Qualität der wichtigsten Leistungen aller Kliniken anschaulich vermitteln.

Qualitätsberichte

Um die Qualität eines Krankenhauses für Patienten, Kostenträger und Zuweiser transparent zu machen, hat der Gesetzgeber beschlossen, dass alle Kliniken in Deutschland ab 2012 jährlich einen Qualitätsbericht erstellen müssen.

Der Qualitätsbericht muss in digitaler Form erstellt werden und wird an eine dafür benannte Datenannahmestelle übermittelt. Die darin enthaltenen Daten werden der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung gestellt. Viele Internet-Portal wie z.B. „Die Weisse Liste“ (http://www.weisse-liste.de) verwendet unsere Daten, um ziel- und bedarfsgerecht über das Krankenhaus zu informieren.

Weitere Suchmaschinen wie das Informationsangebot der Deutschen Krankenhausgesellschaft (http://www.deutsches-krankenhaus-verzeichnis.de) bieten gute Anlaufstellen für Informationen aus unserem Qualitätsbericht.

Download Info-Angebot des Gemeinsamen Bundesausschusses

Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagementsystem der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne|Castrop-Rauxel gGmbH wurde im Oktober 2014 zum vierten Mal in Folge und erstmalig nach der international, anerkannten DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Es erfüllt gleichzeitig die Anforderungen der neuen Norm für das Gesundheitswesen der DIN EN 15224.

Seit vielen Jahren ist das Qualitätsmanagement fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Durch den Aufbau und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems erreichen wir eine langfristige Sicherung der Behandlungs- und Versorgungsqualität.
Die Qualität unserer erbrachten Leistungen entspricht den Maßstäben einer zeitgemäßen Medizin, nach aktuellem wissenschaftlichem Stand sowie den gesetzlichen und behördlichen Vorgaben. Konsequente Anwendung höchster Qualitätsstandards und das Bemühen um kontinuierliche Verbesserung bilden die Grundlage unseres Handelns.

Das Qualitätsmanagement orientiert sich vor allem an den Rückmeldungen und Meinungen der Patienten und Angehörigen, der Mitarbeiter und Partner sowie den Zielen der Geschäftsführung.
Unser Ziel ist es eine nachhaltige Sicherung der Behandlungs- und Versorgungsqualität sowie der internen Prozesse zu gewährleisten.

Für uns bedeutet QM:
Transparenz schaffen, Wissen speichern, Zusammenarbeit abstimmen, das Miteinander festigen, Zufriedenheit steigern, vertrauensvolle Zusammenarbeit fördern und Rechtssicherheit gewährleisten.

Wir stellen uns jährlich in nahezu allen klinischen Bereichen den unterschiedlichsten Norm- und Qualitätsanforderungen.

Ansprechpartner der Abteilung Qualitätsmanagement

Dr. med. Harald Rau
Leitung Qualitätsmanagement – Facharzt für Chirurgie
Fon 02323.4989-2390
h.rau(@)evkhg-herne.de

Karin Krause-Riedl
Qualitätsbeauftragte
Fon 02323.4989-2392
k.krauseriedl(@)evkhg-herne.de

Sören Büngener
Qualitätsbeauftragter
Fon 02323.4989-2391
s.buengener(@)evkhg-herne.de

Katrin Ackermann
Team-Assistentin
Beauftragte für das Beschwerde-/Meinungs- und Risikomanagement
Fon 02323.4989-2393
k.ackermann(@)evkhg-herne.de

Abteilungsfax 02323.4989-2394